Münsterland: Freitag

Das süßeste Melkhus von Neuenkirchen

Frühstück Nr. 2 auf der Sonnenterrasse

Noch einmal genossen wir das herrliche Wetter. Aber nicht, ohne diesen besonderen Tag entsprechend zu würdigen: Martins Geburtstag. Zwar war es für uns nichts Neues, einen Geburtstag während der Reisezeit zu feiern – doch Martins Geburtstag war es noch nie gewesen.

Flexibilität der Reisegruppe

Heute konnten wir beweisen, wie flexibel wir bei unserem Programm sind. Die ursprüngliche Planung lautete, nach Osnabrück in den Zoo zu fahren, unterwegs in Ibbenbüren beim Kletterpark zu halten und dann zu einem Treffen inkl. Abendessen mit Andrea und Dirk Westerhold weiterzufahren. Besonders Letzteres war ein Wunsch des Geburtstagskindes.

Spontan erfolgte jedoch eine Umentscheidung zugunsten einer weiteren Radtour, weil Marco, Sandra und Claudia das flache Land sooooo toll fanden. Am Plan Kletterpark und Treffen wurde allerdings weiter festgehalten.

Und dann erfolgte noch eine weitere Umentscheidung. Eigentlich sollte uns die Radtour Nr. 2 nach Salzbergen führen – aufgrund des unsicheren Wetters beschlossen wir dann allerdings, nur rund um Neuenkirchen zu fahren.

Radtour Nr. 2 rund um Neuenkirchen

Auf dem Wunschzettel für die Umrundung unseres Reiseziels stand der Besuch des Melkhus. Zuerst wurde aber ein Zwischenstopp in der Apotheke eingelegt, um diverse Wehwehchen an Nasen und Füßen zu bekämpfen. Und zwischendurch ergab es irgendwie noch ein Fotoshooting unserer Fahrradhelme …

Schließlich: Gesucht und gefunden – und es war seeeehr lecker! Im Melkus standen nämlich diverse Milchprodukte zum Verzehr bereit. Und den Vorrat haben wir ordentlich geleert.

Außerdem trafen wir beim Melkhus auf einen kleinen Fahrzeugpark (nichts im Vergleich zum Steinhuder Meer, aber trotzdem gut zu nutzen).

Claudias Wetter-App meldete Regen erst ab 17 Uhr. Also konnten wir frisch gestärkt noch einen Umweg einplanen – es war bei unserem Aufbruch vom Melkus ja erst 13 Uhr. Wir fuhren um die nächste Ecke – und es fing an zu regnen – 4 Stunden können ja wirklich schnell vergehen … :-(

Also schnell zurück zum Melkhus unters Dach – der Wetterwechsel sollte ab jetzt leider nicht mehr aufzuhalten sein …

Wenigsten war der Bauer sehr nett und brachte uns ein Kartenspiel vorbei, um die Zeit zu überbrücken. Das war allerdings überflüssig, weil Samuel wegen Gideon frotzelte und Gideon jammerte, weil er bei dem Wetter einen Kletterpark-Ausfall befürchtete. So war genug „Unterhaltung“ geboten, bis der Regen so weit aufhörte, dass wir zurückfahren konnten.

Dort wurde erst einmal ein wenig ausgeruht und weitergejammert.

Kletterpark Ibbenbüren

Schließlich ging es weiter – Überraschung! – doch in den Kletterpark in Ibbenbüren. Dort bildeten sich Interessengruppen.

Die eine Interessengruppe, bestehend aus Martin, Gideon, Samuel und zeitweise Claudia, machte sich auf in die Bäume:

Die andere Interessengruppe, bestehend aus Sandra, Tobias, Marco und Sandra, nahmen Kaffee, Kuchen und Bratwurst (natürlich: Marco) zu sich und beobachteten heimlich die erste Interessengruppe (siehe Fotos oben):

Geburtstagsfeier

Danach ging es weiter ins Schnitzelhaus in Voxtrup bei Osnabrück, wo wir auf Andrea und Dirk Westerhold trafen, um gemeinsam diesen Geburtstagsabend zu verbringen.

Zurück in Neuenkirchen versöhnte uns ein toller Sonnenuntergang ein wenig mit dem Regen.

Ein Tag mit Folgen

Für Claudia sollte dieser Tag noch teure Folgen haben. Erst fiel ihre neue Kamera so unglücklich auf den Tisch, dass das Objektiv beschädigt war. Dann entdeckte Marco eine Schraube in ihrem Reifen.

Dabei fällt gerade auf: Marco wartet sicher immer noch auf die von ihm gewünschte Schrauben-Entdecker-Medaille …