Altmühltal: Donnerstag

Gleich am ersten Morgen wartete eine schöne Überraschung auf uns: ein liebevoll gedeckter Frühstückstisch mit allem, was das Herz begehrt, und dazu selbstgemachte Marmeladen. Toll! Auch wenn das gemeinsame Frühstück-Machen natürlich immer wieder ein Erlebnis ist – so ist es auch mal ganz nett und durchaus praktisch! ;-)

Schnell war klar, dass wir zuerst einmal die Gegend per Rad erkunden wollten. Die Frage war nur, auf welcher Route. Und mit welchem Gepäck. Als erst einmal Google Maps befragt. Dann umgezogen, gepackt, aufgesattelt …

Endlich ging es los! Weit sind wir allerdings gekommen. Um zwei Ecken, einen Berg hoch – da musste Martin schon Pause machen, um Luft nachzufüllen. Na, wenn das so weiterging …

Aber dann! Endlich ging es wirklich los! Zunächst von Ellingen über Weißenburg nach Treuchtlingen. Dort haben wir uns mit David, einem Freund von Familie Wagner, getroffen. Ob es zu einer neuen Reisegruppen-Tradition wird, Freunde zu treffen (siehe 2018, Münsterland, Treffen mit Andrea und Dirk Westerhold)?

Nach einem kühlen Bierchen führte uns David weiter in die Natur zu Bibern (die waren allerdings anscheinend selbst auf Reisegruppentour, gesehen haben wir nämlich keinen) und dann in die Geschichte der Gegend zum Karlsgraben. Beides sehr schöne Fleckchen.

Ob es die viele Bewegung oder die Hitze war – dem einen oder anderen stieg auf jeden Fall schon eine gewisse Müdigkeit in den Kopf … :-)

Am Karlgraben verabschiedeten wir uns von David und radelten auf dem Altmühl-Radweg zurück nach Weißenburg. Dort warteten wir in der Eisdiele ein Gewitter ab. Es gibt bekanntlich schlechtere Orte für so etwas … Und so wurden wir auf dem Heimweg nach Ellingen nur noch ein bisschen vom Regenrest durchfeuchtet.

Eine herrliche Radtour von 35 km bei bestem Wetter. Und auch wenn der Hinweg etwas holprig über Feld, Wald und Wiese ging, da Martin in seiner App wohl nicht ganz die richtigen Routenoptionen für einen Radweg gewählt hatte …, haben wir auf dieser Tour einiges von der wirklich schönen Gegend gesehen.

Nach einer kleinen Erholungspause haben wir den Tag bei einem Spaziergang durch Ellingen und einem sehr leckeren Essen im Bräustüberl der Fürst Carl Schlossbrauerei Ellingen ausklingen lassen. Ein nettes Highlight war dort das Bier-Probierbrett, dem am Samstag dann ein Bier-Einkauf für zuhause folgte.