Sipplingen: Freitag

Fahrradhaufen

Der einzigartige Fahrradhaufen – absolut diebstahlsicher

Eine Radtour, die ist lustig … nach Merseburg und zurück

Auf den musikalischen Teil dieser Reise werden wir völlig schmerzfrei morgen Abend noch kommen … Erst einmal heißt es frühstücken mit allen Sinnen.Sipplingen032

Radtour 1. Etappe: Sipplingen – Überlingen

Heute ist schnell klar: eine Radtour soll es sein! Auf nach Überlingen und Merseburg, vielleicht mit anschließender Schiffschefahrt? Die erste Rast ist schnell eingelegt – in Überlingen. Nettes Städtchen, da lohnt es sich ein Stück zu schieben. Vor allem, wenn es am Straßenrand Kontaktlinsendosen gibt.

Sipplingen035 Sipplingen033

Foto und Gegenfoto

Hier lassen sich auch prima Fotos und Gegenfotos machen, wie die beiden nachfolgenden Bilderpaare beweisen:

Sipplingen037 Sipplingen036 Sipplingen034 Sipplingen089

Übergwicht

Sipplingen058Dann noch ein Fahrrad in stilechter Ingenieurskunst huckepack genommen und weiter geht es, wenn auch mit Übergewicht. Dass sich kurz darauf schon die erste Schraube verabschiedet, schreckt nicht weiter – „Das passt schon!“ Und tatsächlich, bei der einen wird es bleiben.

Radtour 2. Etappe: Überlingen – Meersburg

Für Musikantenstadl, Kirche, Pfahlbauten und Spielplatz sind nur kurze (Muffin-)Pausen drin – schließlich wollen wir ja noch nach Merseburg!

Sipplingen043 Sipplingen041 Sipplingen040 Sipplingen039 Sipplingen038

Erinnerungen an Saarburg

Es ist wirklich unglaublich, aber in Merseburg angekommen, werden wieder Erinnerungen an eine vergangene Reisegruppe wach, als wir die Fahrräder drei-, vier- und fünffach miteinander verketten (siehe Saarburg). Diesen Fahrradklumpen wird wirklich niemand mitnehmen!

Fahrradhaufen

Meersburg und Rückfahrt ohne Schiffsche

So wandern wir denn durch das schöne Merseburg, erst nach oben und dann wieder nach unten, mit vielfältigen Attraktionen von schönen Gassen und Häusern über Seifenblasen, Aussichten bis zum vollautomatisierten Klo. Wir lassen uns auch von Marcos Suche nach passender Mode zu seinem musikalischen Stil nicht beirren und und erkundigen uns schließlich nach einer Rückfahrt per Schiffsche. Aber die Preise schrecken dann doch ab. Sollten wir etwa am Bodensee nicht zur obgligatorischen Schiffschefahrt kommen!?! Wir werden sehen. Allerdings heißt das zunächst: Rückfahrt per Rad. Was aber nicht weiter schlimm ist. Wenn da nicht mittig langsamfahrende Omis wären …

Sipplingen044 Sipplingen045 Sipplingen046 Sipplingen047 Sipplingen048 Sipplingen049 Sipplingen050 Sipplingen051

Zwischenstopp an der besten Eisdiele der Region

Noch einmal ein Zwischenstopp in Überlingen. Hier hält zunächst ein Haufen alter Autos einige Gruppenmitglieder auf. Doch dann:

Wir stehen vor der angeblich besten Eisdiele im Umkreis. Und: Ja, sie ist es wirklich. Wir kommen wieder!

Sipplingen053 Sipplingen052

Rundum zufrieden

Rundherum zufrieden klingt auch dieser Tag aus. Man sieht’s irgendwie …Sipplingen054 Sipplingen055 Sipplingen056 Sipplingen057 Sipplingen088