Thüringen: Samstag

Feengrotten in Saalfeld

Feengrotten in Saalfeld

Feengrotten und Saalfeld

Wer denkt, dass es schon einmalig sei, die Tage über von Marcos „besonderen“ Lieder begleitet zu werden, der kann heute staunen. Die Autofahrt nach Saalfeld ist „noch besonderer“ und sicherlich nicht zu toppen. Wie kann es auch nur sein, dass die Bauteile des Autos immer im Wege sind, wenn man einen roten Ost-Hydranten am Straßenrand fotografieren will??? Die Verzweiflung greift ein wenig um sich. Aber immerhin hat Claudias Auto den Klopftest trotz aller Kritik unbeschadet überstanden. Da ist unschwer zu erraten, in welchem Fahrzeug die besonderere Stimmung herrschte … ;-)

Thüringen071 Thüringen072 Thüringen073 Thüringen074 Thüringen075Unter Tage: in den Feengrotten

Nun aber zum eigentlichen ersten Ziel des Tages: die Feengrotten bei Saalfeld.
Mit unserer netten Grottenführerin geht es in schicken roten, grünen und braunen Mäntelchen unter Tage durch die Feengrotten. Zum Vergleich bei Ein- und Ausfahrt schießt das Vögelchen im Loch zunächst noch ein Gruppenfoto, dann wird es dunkel.

Thüringen102 Thüringen103 Thüringen076

Führung durch die Grotten

Die Führung durch die Grotten ist durchaus interessant, die Farbspiele des Gesteins und vor allem die Stalaktiten, Stalagmiten und Stalagnate faszinierend. (Na, wer hat sich die jugend- und nichtjugendfreien Eselsbrücken gemerkt und weiß noch, was von wo nach wo wächst!?) Besonders die letzte Grotte ist toll – wenn auch ein wenig kitschig in Szene gesetzt. Aber das gehört wohl einfach dazu. Auf jeden Fall hat es sich gelohnt. Und keiner hat von der Butter genascht oder sich braunen Schlamm ins Gesicht geschmiert, um eine lang anhaltende Bräune zu tragen. Alles völlig ereignislos … ;-)

Thüringen077 Thüringen078

Feengrotten in Saalfeld

Thüringen080 Thüringen081 Thüringen082 Thüringen083

Über Tage: In Saalfeld

Thüringen087Nach einem Zwischenstopp in der Rotstern-Schokoladenmanufakturen gleich um die Ecke (deren Verkauf tatsächlich auf hatte!), sind wir schließlich in der Innenstadt von Saalfeld an der Saale gelandet. -> siehe Stadtplan 

Stadtrundgang

Wäre das Wetter nicht so feucht-trüb gewesen, hätte es vielleicht auch diesmal mit einer Schiffsche-Fahrt geklappt. So aber haben wir uns nach einem erneuten Eiscafé-Besuch auf Stadtrundgang begeben. Zumindest versucht.

Kirche: „Heute geschlossen.“ Heimatmuseum: „Heute geschlossene Gesellschaft.“

War da nicht was mit einem Motto? Aber gut, die Gebäude sind ja auch von außen schön. Irgendwie …

Thüringen086 Thüringen093 Thüringen089 Thüringen088 Thüringen090 Thüringen091 Thüringen092 Thüringen095

Thüringen094

Und einer muss ja immer Meckern … ;-)

Mitfeiern mit Ausblick

Auf dem Weg Richtung Saale kommen wir dann an einem Einweihungsfest eines neuen AWO-Hauses vorbei. Das sieht so aus, als ob man von oben einen tollen Blick über Saalfeld hätte. Also rein ins Getümmel und hoch. Jo, der Blick ist ganz okay.Thüringen096

Der Rest – naja. Außer für Marco – seine Augen leuchten, die Kamera kommt nicht zur Ruhe. Der Ingeniuer guckt beim Ingenieur. Der Rest begibt sich dann schon mal nach draußen, wo Gideon und Samuel mit Hilfe einer absolut hoch motivierten Animateurin einen Spielparcours meistern. Sandra beherrscht sich auch tapfer, nicht einzuschreiten …

Thüringen097 Thüringen098 Thüringen099

Wieder Kreta

Den Abend verbringen wir dann wie angekündigt wieder im Kreta.